Sie sind hier: Startseite / Anlässe

Anlässe

Unsere gemeinsamen Schulanlässe haben Tradition. Sie bilden wichtige Eckpunkte in jedem Schuljahr. Die Daten werden Ihnen jeweils direkt mitgeteilt. Wenn der Anlass mit den Eltern stattfindet, erhalten Sie eine separate Einladung.

Für die verschiedenen Übergänge, z.B.: vom Kindergarten in die Primarschule oder bei Klassenlehrpersonen-Wechsel gestalten wir verschiedene Anlässe. Unter anderem findet innerhalb des Nachmittagsunterrichts ein Kennenlernanlass für die Kinder mit der zukünftigen Lehrperson statt.

Hier finden Sie unser Fotoalbum (interner Bereich).

November

Zu den unvergesslichen Kindergarten-Erlebnissen gehört das traditionelle Mäss-Festli. Die Kindergärtnerin entscheidet, ob das Mäss-Festli jedes Jahr oder alle zwei Jahre stattfindet.
Am Spielmorgen stehen in allen Klassenzimmern die unterschiedlichsten Spielangebote bereit. Alle Kinder wählen frei, was sie spielen möchten, mit wem und wie lange. Der Spielmorgen ist ein schulinterner Anlass ohne Eltern.

Dezember

Jeder Kindergarten feiert die Adventszeit auf seine Weise.
Im Advent treffen sich die 1.- 3. Klassen sowie jeweils ein Kindergarten einmal pro Woche von acht bis halb neun Uhr morgens in der Aula zum gemeinsamen Singen. Die 4.- 6. Klassen geben in der letzten Adventswoche ein Konzert. An diesen Anlässen sind die Eltern herzlich willkommen.

Februar

In den Klassenzimmern stehen die unterschiedlichsten Spiel-Angebote bereit. Alle Kinder wählen frei, was sie spielen möchten, mit wem und wie lange.

Fasnacht

Bild Legende:

Die grosse Schulfasnacht im Dorfkern von Riehen, an der alle Kindergärten und Schulen von Riehen und Bettingen teilnehmen, findet alle zwei Jahre statt, zum nächsten Mal im 2022.

Bild Legende:

Am Spiel- und Sporttag stehen von der Kindergartenstufe bis zur 3. Klasse gemeinsame Bewegungsfreude und Spass im Vordergrund. In altersgemischten Gruppen geniessen die Kinder verschiedene Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele. Von der 4.-6. Klasse an wird der Wettbewerb wichtiger. Diese Kinder treffen sich auf der Grendelmatte.

Waldtage oder Waldwochen

Bild Legende:

Im Kindergarten soll auch der nahe Wald auf spielerische und lustvolle Weise entdeckt und die Natur in ihrem Jahreslauf erfahren werden. Die Kindergärtnerin entscheidet, ob dies an einzelnen Tagen oder während einer Waldwoche stattfindet.

Senioren im Schulzimmer

Generationen lernen einander kennen. Auch dieses Schuljahr unterstützen engagierte Seniorinnen und Senioren einzelne Klassen beim Lernen. Dazu besuchen sie entweder den Unterricht oder die Tagesstruktur und bringen so ihre Erfahrungen ein. Wir danken allen Seniorinnen und Senioren herzlich für ihren Einsatz.

Kein Inhalt verfügbar.