Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Primarschule

Wasserstelzenweg 11-15
Tel. 061 208 55 55

Bild Legende:

Gebäude B und Aula (rechts)

Bild Legende:

Gebäude A (rechts) und Turn- und Schwimmhalle (hinten)

Förderung

Unsere Schulischen Heilpädagoginnen (SHP) stehen für Integrative Schulische Förderung (ISF) zur Verfügung. Sie betreuen Kinder mit speziellen Bedürfnissen und beraten deren Klassenlehrpersonen. Im Bedarfsfall wird auch Logopädie und Psychomotorische Förderung oder Therapie erteilt. Kinder, die zu Hause nicht Deutsch sprechen, erhalten Deutsch-Förderunterricht (DaZ).
ISF, Logopädie, Psychomotorik und DaZ sind Teil unseres Förderangebotes und finden innerhalb der normalen Unterrichtszeit statt. Der zeitliche Umfang wird individuell festgelegt und die Eltern werden durch die Klassenlehrperson informiert.

Fundgegenstände

• Wir empfehlen, alle Jacken, Turnsachen und Znüniboxen mit dem Namen Ihres Kindes anzuschreiben.
  • Kleider, Turnzeug u.ä. werden im Parterre der Schulhauseingänge sowie im Eingangsbereich der Turnhallen gesammelt.
  • Wertsachen und Uhren werden beim Schulhauswart H.P. Mahrer abgegeben.

Fundstücke werden während eines Jahres aufbewahrt

Fragen und Konflikte

Bei Fragen, Unsicherheiten oder Konflikten wenden Sie sich bitte immer zuerst an die direkt betroffene Klassen- resp. Fachlehrperson. Falls das Gespräch zu keiner Klärung oder Einigung führt, kann die Schulleitung beigezogen werden.

Schulleitung  Monika Schröter Frech, Nicole Müller

Musik  Claudio Bergamin, Uwe Fröhlich
Textiles Gestalten Sandra AzamMyrtha Hürbi, Anita Sutter Ganter
Religion  Hans-Joachim Wüthrich, Manuela Dreher, Pia Hofmann
Gruppenunterricht / Entlastung Klassenlehrpersonen Tabea Dannecker, Tanja Ilin, David Meyer, Daphne Fischer, Marianne Gutknecht, Mireille Gruber, Sandra Azam
Französisch/Englisch  Sandra Azam, Nadja Kuhn, Nicole Ruf, Jennifer Meier
Sportunterricht 5./6. Klassen Fabian Schmidt, Nina Worm, Migmar Raith
Förderung  Jakob Fischer, Jeanine Goetze, Katharina Kleppe, Michael Mosher, Sabine Neukomm, Theresa Trucksäss, Heike Zenker, Moritz Heinemann
DaZ  Julian Läser
Sozialpädagogin  Isabelle Reichenbach, Salome Cvirka

Lernbericht, Standortgespräch und Zeugnis

• Zwischen Januar und März erhalten Sie den Lernbericht ihres Kindes und eine Einladung zu einem Standortgespräch, an dem Sie diesen Lernbericht und weitere relevante Themen mit der zuständigen Lehrperson Ihres Kindes besprechen.
  • Am Ende des Schuljahres erhalten alle Primarschulkinder ein Zeugnis. Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklassen erhalten zwei Zeugnisse, jeweils eines nach jedem Semester.

Öffnungszeiten Schulhaus

• Mo, Di, Do und Fr 7.30 – 12.30 Uhr, 13.30 – 17.30 Uhr
  • Mi 7.30 – 13.00 Uhr

Schulbesuche

• Es finden keine offiziellen Besuchstage statt. Sie sind jedoch herzlich eingeladen, unseren Unterricht zu besuchen.
  • Bitte melden Sie Ihren Besuch bis spätestens am Vortag direkt bei der Lehrperson an.
  • Damit sich Kinder und Lehrpersonen in Ruhe kennenlernen können, bitten wir Sie, in den ersten Klassen mit den Besuchen einige Wochen zuzuwarten.

Schulhausordnung

Schulweg

• Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind den Schulweg möglichst selbständig erleben zu lassen. Bewegung, Luft und soziale Erfahrungen bereichern den Schulalltag.
  • Unser Schulhausareal ist Fussgängerzone. Davor gilt ein absolutes Halteverbot! Jedes Auto, welches auf dem Trottoir anhält, gefährdet alle ankommenden Kinder.
  • Trottinette, Rollschuhe und Ähnliches sind auf dem Schulweg erlaubt. Trottinette gehören in die Trottinettständer. Rollschuhe und Ähnliches werden ins Klassenzimmer getragen.
  • Ab der 4. Klasse können die Kinder mit dem Velo zur Schule kommen. Alle Velos werden im Velokeller parkiert.
  • Sicherheit auf dem Schulweg

Urlaub

• Pro Jahr hat Ihr Kind Anrecht auf zwei Tage Familienurlaub, sogenannte 'Jokertage', während der ganzen Primarschulzeit also auf 12 Tage.
  • Es ist möglich, alle zwölf Jokertage im gleichen Jahr zu beziehen.
  • Informieren Sie bitte die Klassenlehrperson spätestens vierzehn Tage im Voraus, wenn Sie Familienurlaub beziehen möchten. Kommen Sie bitte in der Schule vorbei, um das Familienurlaubsformular zu unterschreiben.
  • Terminlich gebundene Ereignisse wie z.B. Umzug, Beerdigung und Hochzeit von Familienangehörigen gelten nicht als Familienurlaub. Sie müssen der Lehrperson rechtzeitig im Voraus mitgeteilt werden. Arzt- und Zahnarztbesuche sollten wenn möglich in die Freizeit gelegt werden.

Vorgehen im Krankheitsfall

• Melden Sie Ihr Kind über "Klapp" direkt ab
  • Wenn Ihr Kind nicht in der Schule ankommt und wir keine Meldung erhalten haben, werden wir Sie anrufen.
  • Bevor Ihr Kind wieder zur Schule kommt, muss es 24 Stunden fieberfrei sein.
  • Bei Absenzen bitten wir um eine schriftliche Entschuldigung innerhalb von acht Tagen.
  • Beim Auftreten von Läusen beachten Sie bitte die Weisungen des Schulärztlichen Dienstes. Merkblätter finden Sie hier.

Weitere Informationen finden sie unter  Gesundheitsdienste.bs.ch