Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Elternrat

Elternrat

Der Elternrat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten eines Schulstandortes und ist für eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kollegium und der Schulleitung sowie zur Unterstützung für einen attraktiven Schulstandort besorgt. Der Elternrat hat keine Aufsichtsfunktion und macht keine Beurteilung einzelner Lehrpersonen. Zudem ist er nicht zuständig für die Behandlung individueller Schulprobleme.

Grundsätzliches

Die Eltern (Erziehungsberechtigten) und die Schule tragen für die Erziehung und Bildung der Kinder gemeinsam die Verantwortung.
Eltern und Lehrpersonen sind Partner mit gemeinsamer Verantwortung für den Schulerfolg der Kinder. In ihrem Interesse braucht es einen offenen Austausch: Die Eltern sollen umfas¬send über alles informiert werden, was das Leben ihrer Kinder im Schulhaus betrifft. Die Schule ist ihrerseits auf Informationen aus dem Elternhaus angewiesen und soll Beobach¬tungen, Erwartungen, aber auch Bedenken der Eltern sehr ernst nehmen.
Der Elternrat unterstützt und fördert diese Kommunikation zwischen Eltern und Schule.

Zweck und Ziel des Elternrates

Der Elternrat setzt sich für eine in jeder Hinsicht attraktive Primarschule Wasserstelzen ein. Zwischen dem Elternrat, der Schulhausleitung und den Lehrpersonen besteht eine konstruk¬tive Zusammenarbeit.
Der Elternrat nimmt die Stimmen aus der Eltern- und der Lehrerschaft wahr und positioniert sich als Verbindungsorgan zwischen den Eltern einerseits und der Schulhausleitung/der Lehrerschaft andererseits.
Der Elternrat kann über die Klassen an die gesamte Elternschaft gelangen.

Zusammensetzung des Elternrates

Alle Eltern einer Klasse wählen bei Schuljahresbeginn für mindestens ein Schuljahr zwei Elterndelegierte. Die Elterndelegierten aller Klassen bilden den Elternrat der Primarschule Wasserstelzen.
Im Sinne einer gewissen Kontinuität im Elternrat wäre es sinnvoll, wenn sich die Elterndele¬gierten auf eine Mitwirkung für mehr als nur ein Schuljahr einstellen könnten.
An den Elternratssitzungen können bei Bedarf auch Vertreter der Schulhausleitung und der Lehrpersonen teilnehmen.

Aufgaben als Elternrat im Schulhaus

Der Elternrat wählt bei Schuljahresbeginn aus seinen Reihen zwei Elternvertreter in den Schulrat der Primarschule Wasserstelzen.
Der Elternrat kann sich ausserdem durch Eigeninitiative mit allen Schulthemen befassen, welche die ganze Schule und insbesondere Eltern und Schüler betreffen. Er ist in diesen Fragen Ansprechpartner der Schulhausleitung.

Der Elternrat kann bei Bedarf zusätzlich
- Anliegen der Eltern einbringen
- bei der Umsetzung von Initiativen zum Wohle des Schulhauses beraten, koordinieren und mithelfen
- in Projektgruppen mitarbeiten
- bei Schulhausanlässen mithelfen
- offene Veranstaltungen für Eltern durchführen
- den klassenübergreifenden Gedanken- und Informationsaustausch fördern

Aufgaben als Elterndelegierte in den Klassen

Die Elterndelegierten einer Klasse
- vermitteln Informationen aus dem Elternrat an den Elternabenden
- stehen den Eltern als Ansprechpartner des Elternrates zur Verfügung.

Falls eine klasseneigene Elterngruppe besteht, können die Elterndelegierten bei Bedarf diese bei ihrer Tätigkeit unterstützen.

Mitglieder

Jährlich werden pro Schulklasse (Kindergarten und Primarschule) zwei Elterndelegierte durch Erziehungsberechtigte der Schüler gewählt. Die Namen der Elterndelegierten finden Sie in der Mitgliederliste des Elternrates (nur für interne Nutzer).

Aufgaben

„Der Elternrat kann sich mit Schulthemen befassen, welche die Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schüler betreffen, und sich als Ansprechpartner für die Schulleitung zur Verfügung stellen.“ (Auszug aus dem kantonalen Schulgesetz § 91a.)

Der Elternrat hat im Grundsatz folgende Aufgaben:

• Kontaktförderung unter den Eltern in der Klasse und der gesamten Schule
  • Elterninitiativen der Klassen koordinieren
  • Ansprechpartner für Lehrpersonen
  • Wahl von zwei Delegierten in den Schulrat
  • Mitarbeit bei Klassenanlässen
  • Durchführung der jährlichen Wahl von zwei Elterndelegierten

Bisher beschäftigte sich der Elternrat bereits mit folgenden Themen:

• Erstellung Leitbild
  • Information der Elternschaft über Tätigkeit des Elternrates
  • Verkehrssicherheit auf dem Schulweg und beim Wasserstelzenschulhaus
  • Schaffung einer Elternbroschüre

Wenn Sie Fragen, Anliegen oder Ideen zum Elternrat haben oder selber mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte an die Elterndelegierten Ihrer Klasse oder an den Präsidenten, Herrn Philipp Hauri.